Newsletter

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trending News

Winterthur

Aktuell

Freiraum / öffenticher Raum, Netzwerk, Stadtplanung / Quartierentwicklung, Winterthur, Wohnen / Nachbarschaft

Winterthur 2040

Räumliche Entwicklungsperspektive Mit dem Projekt «Räumliche Entwicklungsperspektive Winterthur 2040» werden Leitideen für die langfristige räumliche Gestaltung der Stadt erarbeitet: Wie und wo wohnen die Winterthurerinnen und Winterthurer der nächsten Generation? Wo wird gearbeitet und was? Wie entwickelt sich der Bildungsstandort? Wo sind Freiräume, welche sind…

Freiwilligenarbeit, Netzwerk, Stadtplanung / Quartierentwicklung, Themen, Winterthur, Wohnen / Nachbarschaft

Quartierleben digital

Winterthur testet den virtuellen Dorfplatz Die Stadt Winterthur möchte Quartierförderungsmassnahmen umsetzten und konkret das urbane Zentrum Neuhegi-Grüze fördern. Das Pilotprojekt “Quartierleben Neuhegi” hat nun, mit einem Schritt Richtung «Smart City», genau die Förderung des Zusammenlebens und den Austausch im Quartier zum Ziel. «Quartierleben Neuhegi» ist…

Infos zur Regionalgruppe Winterthur

Das GWA Netz Winterthur ist eine Regiogruppe der Netzwerke GWA Deutschschweiz

 

Was wir tun

Zweck des GWA Netz Winterthur ist der Austausch unter den Fachleuten mit Bezug zum Sozialraum der Stadt und Region Winterthur. Zur Zeit gibt es zweimal jährlich ein Treffen welches von er Kerngruppe organisiert wird. Eines davon ist ein Sozialraumspatziergang bei dem wir uns gegenseitig ein Quartier  seine Eigenheiten, Institutionen und Herausforderungen vorstellen. der andere Termin ist eher informell, als lockerer Austausch gedacht; die Form, ein Feierabendtreff.

 

Wer sind wir

Die Kerngruppe deckt verschiedenen Arbeitsbereiche und Institutionen ab; verbinden tut uns dabei die Arbeitshaltung und das methodische Vorgehen. Wir kommen aus der offenen Jugendarbeit, der Sozialdiakonie, der Altersarbeit und der Quartierentwicklung. Wir sind jederzeit offen für neue Kerngruppenmitglieder, welche Lust haben in Zukunft mitzugestalten und eventuell auch neue Aspekte/ Themen und  einzubringen.

November, 2019

Keine Events

Kontakt Region Winterthur

Severin Mom
Quartierarbeit und Projekte

Fachstelle Quartierentwicklung
Stadt Winterthur
Pionierstrasse 7
8403 Winterthur
025 267 57 36
severin.mom@win.ch

Was in den anderen Regionen läuft

Freiwilligenarbeit, Ganze Schweiz, Themen, Wohnen / Nachbarschaft, Zentralschweiz

engagiert fürenand

Ein Projekt für generationenverbindende Freiwilligenarbeit in der Gemeinde Risch In verschiedenen Zuger Gemeinden wurden in vergangenen Jahren unter Titeln wie Nachbarschaftshilfe oder Freiwilligenarbeit Strukturen geschaffen, welche die gegenseitige Unterstützung fördern. Es ist bekannt: In der heutigen mobilen Gesellschaft kennt man im Dorf längst nicht mehr…

Bern, Freiraum / öffenticher Raum, Stadtplanung / Quartierentwicklung

Platz da!

Platz da?!, der Aktionsmonat «Öffentlicher Raum für alle», bespielt im Mai zum sechsten Mal die Gassen und Plätze der Stadt Solothurn. Platz da?! ermöglicht Begegnungen zwischen Jung und Alt, schafft Öffentlichkeit und trägt dazu bei, dass Freiräume für alle Generationen lebendige und attraktive Orte sind.

Stadtplanung / Quartierentwicklung, Zentralschweiz

Unterwegs mit dem Quartiermobil

Quartiermobil Blogeintrag, Jugend- und Gemeinwesenarbeit Cham Quartiermobilsaison in Cham ist abgeschlossen Der Herbst hat sich nun doch noch ansatzweise gezeigt, was sich auch kurzzeitig in den Temperaturen niedergeschlagen hat. Dies bedeutete für die Jugend- und Gemeinwesenarbeit Cham auch, dass die Saison für das Quartiermobil vorüber…

X
X