Newsletter

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trending News

Winterthur

Aktuell

Winterthur, Wohnen / Nachbarschaft

Bezahlbaren Wohnraum verteidigen

Aufgrund grosser Unsicherheiten über den Verbleib bzw. den Fortbestand der Liegenschaften im ehemaligen Besitz des verstorbenen Bruno Stefanin, hat sich in Winterthur  die IG BBSL gegründet. Nachdem sich betreffend der Erbschaft und der Übernahme der Liegenschaft durch die Stiftung SKKG, zumindest bei den Besitzverhältnissen einiges geklärt hat, stellt…

Infos zur Regionalgruppe Winterthur

Das GWA Netz Winterthur ist eine Regiogruppe der Netzwerke GWA Deutschschweiz

 

Was wir tun

Zweck des GWA Netz Winterthur ist der Austausch unter den Fachleuten mit Bezug zum Sozialraum der Stadt und Region Winterthur. Zur Zeit gibt es zweimal jährlich ein Treffen welches von er Kerngruppe organisiert wird. Eines davon ist ein Sozialraumspatziergang bei dem wir uns gegenseitig ein Quartier  seine Eigenheiten, Institutionen und Herausforderungen vorstellen. der andere Termin ist eher informell, als lockerer Austausch gedacht; die Form, ein Feierabendtreff.

 

Wer sind wir

Die Kerngruppe deckt verschiedenen Arbeitsbereiche und Institutionen ab; verbinden tut uns dabei die Arbeitshaltung und das methodische Vorgehen. Wir kommen aus der offenen Jugendarbeit, der Sozialdiakonie, der Altersarbeit und der Quartierentwicklung. Wir sind jederzeit offen für neue Kerngruppenmitglieder, welche Lust haben in Zukunft mitzugestalten und eventuell auch neue Aspekte/ Themen und  einzubringen.

Juli, 2019

Keine Events

Kontakt Region Winterthur

Severin Mom
Quartierarbeit und Projekte

Fachstelle Quartierentwicklung
Stadt Winterthur
Pionierstrasse 7
8403 Winterthur
025 267 57 36
severin.mom@win.ch

Was in den anderen Regionen läuft

Bern, Freiraum / öffenticher Raum, Stadtplanung / Quartierentwicklung

Platz da!

Platz da?!, der Aktionsmonat «Öffentlicher Raum für alle», bespielt im Mai zum sechsten Mal die Gassen und Plätze der Stadt Solothurn. Platz da?! ermöglicht Begegnungen zwischen Jung und Alt, schafft Öffentlichkeit und trägt dazu bei, dass Freiräume für alle Generationen lebendige und attraktive Orte sind.

Stadtplanung / Quartierentwicklung, Zentralschweiz

Unterwegs mit dem Quartiermobil

Quartiermobil Blogeintrag, Jugend- und Gemeinwesenarbeit Cham Quartiermobilsaison in Cham ist abgeschlossen Der Herbst hat sich nun doch noch ansatzweise gezeigt, was sich auch kurzzeitig in den Temperaturen niedergeschlagen hat. Dies bedeutete für die Jugend- und Gemeinwesenarbeit Cham auch, dass die Saison für das Quartiermobil vorüber…

Freiraum / öffenticher Raum, Stadtplanung / Quartierentwicklung, Zentralschweiz

Stadt Luzern: Partizipationsveranstaltung für Testplanung Linkes Seeufer

Das linke Seeufer ist eines der bedeutendsten Naherholungsräume für die Luzerner Stadtbevölkerung. Geplant ist es, das linke Seeufer in seiner Gesamtheit zu betrachten. Die öffentlichen Räume entlang dem Seeufer sollen in ihrer Nutzung, ihrer Gestaltung und ihrem Zusammenspiel analysiert, aufeinander abgestimmt und durch attraktive Verbindungen…

Bern, Stadtplanung / Quartierentwicklung

Wohnstrategie Stadt Bern

Bern ist die Wohnstadt der Vielfalt, in der alle Menschen willkommen sind. Die Einwohnerinnen und Einwohner sollen sich mit der Stadt Bern verbunden fühlen und eine hohe Wohnqualität geniessen. Diese Vision ist für die neue Wohnstrategie (PDF, 148.0 KB) mit einem Zeithorizont bis ins Jahr…

X
X