Newsletter

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trending News

Schwamendingen: vom “Ghetto” zum “Trendquartier”?

Mai, 2021

17Mai17:0019:30Schwamendingen: vom "Ghetto" zum "Trendquartier"?Soziokultureller Spaziergang durch einen Stadtkreis im Wandel

mehr

Event Details

 Ein “Ghetto1” war es nie – auch wenn dieser Ruf einst medial verbreitet wurde; ob es zum “Trendquartier2” wird, muss sich weisen. Was sich in Schwamendingen aber bereits heute deutlich zeigt: der Stadtkreis befindet sich im Umbau. Die monumentale Einhausung der Autobahn, die bis 2024 fertigstellt werden soll, bringt Ruhe und eine kilometerlange Grünanlage. Gleichzeitig führt sie zu weiteren baulichen Veränderungen im Kreis 12, denn in der Parkumgebung – und nicht nur dort – werden sehr viele Siedlungen ersetzt. Was bedeuten all diese Veränderungen für die Bewohner*innen? Für das Zusammenleben? Für die soziokulturellen Akteur*innen?

Bei unserem Spaziergang blicken wir nicht nur von oben auf die beeindruckende Einhausungsbaustelle. Wir geben euch auch einen Überblick über sozialräumliche Entwicklungen im Kreis 12, Einblicke in die soziokulturelle Tätigkeit bei genossenschaftlichen Neubauprojekten und Eindrücke aus der soziokulturellen Zusammenarbeit mit der Bevölkerung im örtlichen Gemeinschaftszentrum.

1Niederberger, Daniela. Ein Tag im Ghetto : Zürich- Schwamendingen / Daniela Niederberger. In: Die Weltwoche. Nr. 5, 29.1.2004.

2Thomas Wyss, Patrice Siegrist, Lea Blum: Neu-Schwamendingen. In: Tages-Anzeiger Online. Aktualisiert: ‎24‎.‎07‎.‎2017.

Der Spaziergang findet am Montag, 17. Mai, um 17.00 Uhr statt (Dauer bis ca. 19.30 Uhr).

Er ist ein Kooperation von Fachpool Soziokulturelle Animation und GWA-Netzwerk Zürich.

Der gesamte Anlass findet draussen statt und wird Corona-konform organisiert (wir sind in Kleingruppen immer mit Maske unterwegs und achten auf Abstände).

Aus diesem Grund ist die Teilnehmer*innen-Zahl begrenzt und wir bitten euch um eine Anmeldung bis Dienstag, 11. Mai, unter: Teresa.ruhstaller@gz-zh.ch

Weitere Informationen folgen nach der Anmeldung.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

 

Zeit

(Montag) 17:00 - 19:30

X
X