Newsletter

* You will receive the latest news and updates on your favorite celebrities!

Trending News

Fachpool Soziokultur

Oktober, 2021

25Okt9:0012:00Fachpool Soziokultur

mehr

Event Details

Chancen und Grenzen von Quartierbudgets und digitalen Partizipationsmethoden

Urban Equipe und Preis-Gewinner*innen berichten von ihren Erfahrungen

Im Zürcher Quartier Wipkingen erprobten die Vereine Urban Equipe und Nextzürich zum ersten Mal die «Quartieridee», einen partizipativen Prozess zur Ideensammlung und Budgetierung von hyperlokalen Projekten. Via Online-Plattform konnten Wipkinger*innen Ideen für ihr Quartier eingeben, und nach einer Machbarkeitsprüfung über eine Auswahl von Ideen abstimmen – bzw. ein Quartierbudget auf ihre Lieblingsideen verteilen. Ingesamt 8 Ideen konnten mit den CHF 40’000 finanziert werden und befinden sich nun in der Umsetzung. Der Prozess wurden mit diversen Veranstaltungen im Quartier begleitet. Die Gewinnerideen werden am Ende umgesetzt. Mitmachen konnten alle – auch Menschen unter 18, auch Menschen ohne Schweizer Pass, auch Menschen, die nicht offiziell in Wipkingen wohnen aber sich hier wohl und zugehörig fühlen.

Treffpunkt: Escher-Wyss-Platz beim Kunstwerk Towers – Los Carpinteros  (siehe Bild)
Mittagessen: Ort noch offen, Bitte bei Anmeldung angeben, ob mit Mittagessen oder ohne
Anmeldung: info@soziokulturschweiz.ch
Kosten: CHF 20.- für Nichtmitglieder / freiwilliger Beitrag für Mitglieder

Fachpool

Zeit

(Montag) 9:00 - 12:00

X
X